Crisis? What crisis? Das fragten sich schon Supertramp in den 70ern. Ich frag mich das auch, wenn ich durch die Agentur laufe. Mittlerweile stecken wir ja mehr als bis zur Hüfte in den Weihnachtsvorbereitungen. Ein Adventskalenderchen hier und eine Weihnachtskarte da. Und zwischendurch wollen wir ja auch noch ein paar Geschenke für unsere Kunden finden. Bei all den Online-Marketing-Rabatt-Aktionen ist das zum Glück kein Problem.
Früher, in der guten alten Zeit, da wurde samstags eingekauft. Da gab es immer die besten Schnäppchen. Dementsprechend war es knallvoll, man bekam alle zwei Minuten einen unbekannten Ellenbogen in die Rippen. Am Wühltisch herrschte eine Atmosphäre wie vor dem Eintreffen eines Tsunami. Doch dann, ja dann begann das Zeitalter des eCommerce.
Statt Glöckchen klingeln die Kassen
Ab sofort wurde alles online bestellt. Oh du fröhliche Weihnachtszeit. Bequem in Puschen auf dem Sofa wurden Geschenke gekauft. Rumshoppen brauchte man auch nicht, irgendwann gab es eh alles auf Amazon. Vom Krimi bis zur Heckenschere. Das Problem begann, als es immer mehr Leute taten. Mit dem Ergebnis, dass der Shopping-Stress zwar ausblieb, dafür war der Frust unterm Baum umso größer. Denn die Geschenke kamen gar nicht mehr an. Lieferzeitenprobleme. Also, kauften wieder mehr und mehr Leute samstags im Gedränge.
Dieses Jahr haben sich die schlauen eCommerceler aber richtig was überlegt. Mitten in der größten Finanz-, Euro-, EU-, Wirtschafts- und Sonstiges-Krise gehen die Online-Shops in die Vollen. Der Shopping-Samstag wird elektronisch zum Leben wiedererweckt. Das Motto: Ganz besondere Schnäppchen an ganz besonderen Tagen.
Von Manic Monday bis Freaky Friday
Gravis hat sich da mal fix den Black Friday ausgedacht. Bei Amazon ist der Cyber Monday, der Tag der Tiefstpreise. In den USA haben die Kampagnen schon rund um Thanksgiving gestartet. Da gab es den Mobile Thursday und den Small-Business-Saturday. Center Parcs ist da ehrlicher, die haben schon vor einiger Zeit den verrückten Mittwoch eingeführt. Anders kann man diese Flut an selbstausgedachten Schnäppchentagen wohl kaum erklären.
Auffällig erscheint mir allerdings, dass keiner den Dienstag haben will. Woran mag das wohl liegen? Geht dienstags niemand einkaufen? Immerhin gibt es in den USA den berühmten Super Tuesday, immer kurz vor der Präsidentschaftswahl. Und der Veilchendienstag ist zumindest hier im Rheinland auch sehr beliebt. Ich finde, an Dienstagen ist nichts falsch. Aber, da bin ich wohl auf dem Holzweg. Studien zufolge ist der Dienstag ein schlechter Tag. Für eine Diät beispielsweise. Einer Umfrage aus Großbritannien nach, scheitern Dienstagsstarter am häufigsten. Aber würde das im Umkehrschluss nicht bedeuteten, das der Dienstag ein guter Tag ist, um so richtig über die Strenge zu schlagen? Essen und Einkaufen ist doch zumindest vom Glückshormonlevel aus gesehen so ziemlich das Gleiche.
Ich werde es ausprobieren! Ach nee – da gibt es ja keine Schnäppchen… ☹