Schaebens - Schönheit, die auch online zählt!

[Ausgangssituation] Bereits seit 2011 fühlen wir uns – dem Markenclaim getreu – schön mit Schaebens. Dabei betreuen wir unseren Kunden mit hochwertigen Online-Marketing-Maßnahmen. Ziel war es zu Beginn unserer Zusammenarbeit, mehr Lust auf dessen  Produkte – ein vielseitiges Sortiment an Gesichtsmasken und Schönheitskonzentraten – zu machen. Haus Schaebens ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit langer Tradition. Bereits seit vielen Jahrzehnten ist der Beauty- und Gesundheitsexperte mit seinen Spezialprodukten in den Segmenten Kosmetik und Pharma in den Vertriebskanälen Drogerie-, C&C- und Verbrauchermarkt sowie SB-Warenhaus vertreten. Zum namhaften Kundenportfolio zählen u. a. die Drogeriemärkte dm, Rossmann, Müller sowie im Lebensmitteleinzelhandel Edeka, Rewe und Kaufland.   [Ziele] „Lust auf Schaebens Masken machen“ – das sollte sich vor allem in einer höheren Anzahl an Website-Besuchern sowie deutlich mehr Facebook-Fans wiederspiegeln. Weitere Marketing- und Kommunikationsziele waren und sind die Herausstellung des Produktnutzens der Masken sowie die Erhöhung der Frequenz der Maskenanwendung. Außerdem sollten die Bekanntheit, Sympathie und Beliebtheit der Marke gesteigert und das Image gestärkt werden.  [Strategie] Die Herausforderung bestand darin, dem Kunden durch interessante, informative und unterhaltsame Web-Inhalte einen zusätzlichen, direkten Nutzen zu bieten. Mit einer passgenauen Ansprache und dem entsprechenden Maßnahmenpaket sollte die Lust auf eine Maskenanwendung von Schaebens erhöht werden. [Maßnahmenpaket] Im Fokus unser Content-Marketing-Strategie 2013 stand die Forcierung der Social Media Kanäle Facebook, Twitter, Google+. Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung und Google AdWords Kampagnen verhalfen wir zudem der Website von Schaebens zu mehr Präsenz im Netz. Verstärkte PR in Online und Print (u.a. regelmäßiger Newsletter-Versand, Erstellung von Pressemappe und Pressemitteilungen) sowie Blogger PR rundeten unser Maßnahmenpaket zur Zielerreichung ab. Im Jahr 2014 sollen diese Maßnahmen intensiviert werden. Zusätzlich ist eine Umstrukturierung der Website hin zu Responsive Design und einem inhaltlich verstärkt wellnessorientiertem Content geplant sowie ein Fotoshooting rund um die Maskenanwendungen.  [Ergebnis] Durch unsere ständige und hautnahe Kommunikation mit den Endverbrauchern im Rahmen der Content-Marketing Strategie haben wir es geschafft, Ende 2013 sowohl eine höhere Anzahl an Website-Besuchern (über 100.000 Besucher im Schnitt. Vergleich zum Start im Jahr 2011: 69.000) sowie deutlich mehr Facebook-Fans zu verzeichnen (über 19.459 Fans. Vergleich 2011: 60). Folglich ist nicht nur die Lust auf eine Maskenanwendung enorm gestiegen, sondern zudem das Vertrauen in die Qualität der Marke Schaebens.

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