Private Käufer bevorzugen Amazon

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist in den letzten Jahren zu einer Spezialwissenschaft geworden, die in den meisten Fällen auch den gewünschten Erfolg bringt. Gerade für Onlineshop-Betreiber ist dies der Königsweg zu einem florierenden Unternehmen. Dennoch gibt es laut New York Times einen Trend, den man nicht aus dem Auge lassen sollte – denn Kunden, die nach konkreten Produkten suchen, nutzen immer häufiger Amazon als Suchmaschine. Dieser Trend ist durchaus nachvollziehbar – hat Amazon sich doch in den letzten Jahren zu einem universalen Anbieter entwickelt, der in vielen Fällen das gesuchte Produkt zu einem unschlagbaren Preis anbietet. Schnelle Lieferung und vertrauensvolle Kaufabwicklung inklusive. Überdies zeigt Amazon Kaufrang, Kundenbewertungen und Preise blitzschnell auf einen Blick. Warum also den „Umweg“ über die Google-Shopping-Suche nehmen, fragt sich offensichtlich der Großteil der Konsumenten – und startet gleich bei Amazon die Produktsuche. Für viele Onlineshop-Betreiber dürfte dieser Trend ein Grund sein, einen Amazon- Shop zu eröffnen, um dort die Amazon- eigene Suchmaschine zu füttern. Doch Achtung: Die Rankingfaktoren bei Amazon unterscheiden sich von Google in einigen wichtigen Punkten. Im Gegensatz zu Google fließen bei den Rankingfaktoren von Amazon ganz andere Parameter in die Bewertung ein: Versandgeschwindigkeit, Retourenbearbeitung, Preis, Sales Rank, Kundenbewertungen und vieles mehr. Ebenfalls wichtig: Je besser Ihre Produktseiten auf einen bestimmten Suchbegriff optimiert sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, in der Suche weiter oben aufzutauchen. Bei den Keywords ist es von Vorteil, aus Käufersicht zu denken: Was ist dem Kunden wichtig und welche Wünsche und Bedürfnisse hat er? Auch eigene Fotos können das Ranking positiv beeinflussen. Denn damit kann sich ein potentieller Käufer ein besseres Bild von dem gewünschten Artikel machen als auf anderen Shop-Seiten. Sie sehen, es gibt Einiges zu beachten und wie so häufig viel zu gewinnen. Sprechen Sie uns einfach an – gerne helfen wir Ihnen bei der optimalen Umsetzung eines Amazon Shops.

Zurück