Nutzen Sie schon Rich Snippets?

Wenn man neuerdings von „strukturierten Daten“ im Zusammenhang mit Google hört, mag sich der eine oder andere sicherlich wundern. Besteht nicht das ganze Internet aus strukturierten Daten? Der Hintergrund ist leicht erklärt und birgt reichlich Potential für Optimierung: Sogenannte „strukturierte Daten“ im Sinne der Suchmaschinenoptimierung sind als „Rich Snippets“ aufbereitete Informationen, die den Google-Crawlern ihre Arbeit erleichtern. Diese Crawler durchforsten unermüdlich das Netz und füttern damit die Suchmaschine – es ist also durchaus sinnvoll ihnen die Daten so mundgerecht wie möglich darzureichen. Je reichhaltiger Ihre  strukturierten Daten sind, desto besser kann die Suchmaschine ihren Mehrwert darstellen. Übrigens: Auch wenn diese Methode nicht zwangsläufig eine bessere Google-Position mit sich bringt, so wird der Suchende Ihre wertvollen Zusatzinfos sicherlich zu schätzen wissen. Mit dem Mehr an Informationen kann man auch von einer vermeintlich schwächeren Position das Rennen um den Klick für sich entscheiden.

Falls Sie Interesse an dieser Art der Optimierung haben oder nicht wissen, ob Ihre Seite bereits mit Rich Snippets optimiert ist, fragen Sie einfach unsere Spezialisten. Gerne helfen wir Ihnen weiter!
 

Zurück