Neue Anforderungen an Websites
Die Annahme, dass das Web nur schnelle Informationen und grobe Überblicke liefert, die tiefgreifenden Themen jedoch weiterhin ausschließlich in Print auffindbar sind, ist zum Mythos geworden. Spätestens seit erkannt wurde, dass Kaufentscheidungen durch Transparenz, Hintergrundberichte und Detailwissen positiv beeinflusst werden können – und ebenso durch Bewertungen anderer User. Aus diesem Grund zählen die Firmen-Websites zu den Gewinnern, die mehr als nur durch ein schickes Online-Gewand punkten: nämlich Vertrauen durch eine Informationstiefe aufbauen, die Mehrwerte für den Nutzer bietet. Im Rahmen dessen lassen sich die User nicht mehr mit Floskeln
à la „Wir zeichnen uns aus durch unsere kompetenten Mitarbeiter und deren langjähriges Know-how“ abspeisen. Stattdessen sind ausführliche Informationen über Geschäftsprozesse, Bestellabwicklungen und Lieferzeiten sowie der Blick hinter die Kulissen des Unternehmens ebenso gefragt wie Garantien und Leistungsbeweise. Überzeugen Sie durch Resultate von Kundenbefragungen, Qualitätsberichte, Gütesiegel und Auszeichnungen von u.a. Fachzeitschriften und Wettbewerben. Hinzu kommt, dass die Menschen hinter Ihrem Unternehmen stärker gefragt sind als der USP. „Der Mensch dahinter“ rückt immer mehr in den Fokus. Stellen Sie nicht nur die Geschäftsleitung, sondern auch Ihre Mitarbeiter vor – mit Bild und Text. Unser Fazit: umso transparenter Sie sind, umso mehr beugen Sie Halbwahrheiten vor, die gerne mal in Foren verstreut werden.
à la „Wir zeichnen uns aus durch unsere kompetenten Mitarbeiter und deren langjähriges Know-how“ abspeisen. Stattdessen sind ausführliche Informationen über Geschäftsprozesse, Bestellabwicklungen und Lieferzeiten sowie der Blick hinter die Kulissen des Unternehmens ebenso gefragt wie Garantien und Leistungsbeweise. Überzeugen Sie durch Resultate von Kundenbefragungen, Qualitätsberichte, Gütesiegel und Auszeichnungen von u.a. Fachzeitschriften und Wettbewerben. Hinzu kommt, dass die Menschen hinter Ihrem Unternehmen stärker gefragt sind als der USP. „Der Mensch dahinter“ rückt immer mehr in den Fokus. Stellen Sie nicht nur die Geschäftsleitung, sondern auch Ihre Mitarbeiter vor – mit Bild und Text. Unser Fazit: umso transparenter Sie sind, umso mehr beugen Sie Halbwahrheiten vor, die gerne mal in Foren verstreut werden.