Der direkte Weg zur Zielgruppe
In unserer Full-Service-Agentur wissen wir nur zu gut, dass es auf gutes Online-Marketing ankommt, um erfolgreich zu sein. Genau darauf setzen auch Unternehmen, um gezielt Meinungsmacher, also Personen mit Ansehen, Einfluss und Reichweite, in ihre Markenkommunikation einzubinden.
Wenn YouTube, Facebook und Instagram eines in der Werbewelt verändert haben, dann ist es wohl, dass nicht mehr Hollywood-Größen und Popstars die meist umschwärmten Markenbotschafter sind. Vielmehr haben sogenannte Influencer ihren Anspruch auf Meinungsführerschaft im Netz mittlerweile fest zementiert. Kein Wunder, belegen doch Nettoreichweiten von teilweise mehr als einer Million Followern, deren direkten Draht zur Zielgruppe.
Influencer-Marketing – was ist das?
Influencer-Marketing (engl. to influence: beeinflussen) ist im Grunde mit dem klassischen Testimonial-Marketing vergleichbar. So werden gezielt Meinungsmacher, die sich in den meisten Fällen selbstständig eine reichweitenstarke Community in sozialen Netzwerken erarbeitet haben, für Marketing- und Kommunikationszwecke eingesetzt. Ziel ist es dabei, die Authentizität und Glaubwürdigkeit bei der Zielgruppe des Influencers für die jeweiligen Markenbotschaften zu nutzen. Eine Beauty-Bloggerin, die ein bestimmtes Make-up auf YouTube testet und letztlich auch empfiehlt, wirkt einfach authentischer als eine hoch bezahlte Hollywood-Ikone.
Die Zahlen sprechen für sich
Die Sehdauer von YouTube auf Mobilgeräten stieg in Deutschland im Jahresvergleich um 84 %. Kein Wunder, dass 33 % der 20-29-jährigen angeben, bereits ein Produkt aufgrund einer Influencer-Empfehlung gekauft zu haben. Die veränderten Sehgewohnheiten und der damit verbundene Transfer von Aufmerksamkeit zu YouTube und Co. sorgt auch für neue Strategien in den Marketing-Abteilungen: 57 % der in einer Studie befragten Marketing-Experten halten Influencer Marketing für glaubwürdig genug, um ein Budget in 2018 vorzusehen. Wir werden also in Zukunft noch mehr Beispiele dieser boomenden Werbestrategie sehen.
Micro-Influencer für den Mittelstand
Neben den großen Influencern gibt es auch die Gruppe der sogenannten Micro-Influencer, die über sehr treue und Themen-affine Follower verfügen. Hier werden immer mehr Nischen zum Beispiel durch Branchen-affine Blogger erschlossen, die sich dann auch für B2B-Themen oder mittelständische Unternehmen eignen. Wer einen authentischen Zugang zur Zielgruppe sucht, sollte sich hier mal in den entsprechenden Foren umsehen und vielleicht eine Zusammenarbeit ins Auge fassen. Es lohnt sich!