facebook – Ihre „Freunde“ sind Ihr Potential

Wissen Sie eigentlich, wer sich in Ihrem facebook- Auftritt unter den sogenannten „Freunden“ befindet? Wahrscheinlich nicht, denn allzu oft wird dieser Begriff missverstanden – bezeichnet er doch in Wahrheit eine Mischung recht unterschiedlicher Personenkreise, die mit Ihrem Unternehmen aus den verschiedensten Gründen in Kontakt stehen. Im Großen und Ganzen verbergen sich folgende Gruppen hinter Ihren facebook-Freunden:   - Potenzielle Kunden   - Kunden   - Multiplikatoren/Netzwerker/Blogger   - Kritiker und Wettbewerber   - Journalisten Ziel einer erfolgreichen Social-Media-Strategie muss es sein, diese Gruppen unter einen Hut zu kriegen. Nur dann kann ein nachhaltiger Erfolg gewährleistet werden. Wichtigste Maßnahme hierzu: Stellen Sie genügend Mitarbeiter zur Verfügung, die sich bei Fragen und Kritik schnell und kompetent um Kundenprobleme oder Anfragen kümmern. Sorgen Sie dafür, dass ein Mitarbeiter das Netzwerk permanent im Auge hat – oder gliedern Sie diese Maßnahme in eine Agentur aus. Hier stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner mit entsprechenden Experten zur Verfügung, die das volle Potential dieser wertvollen Ressource ausschöpfen können. Wie im klassischen Marketing gibt es auch bei facebook die Möglichkeit, mit Gewinnspielen, Umfragen oder Rabatt-Coupons Aufmerksamkeit zu erzeugen und Adressen zu generieren. Auch Newsletter-Abonnenten können sehr leicht gewonnen werden. Dennoch gilt auch besonnener Umgang mit der sehr heterogenen Freundesschar, denn im Zweifelsfall können zu einer einzigen kritischen Stimme im Verlauf einer Stunde viele weitere hinzukommen. Dies kann der Untergang einer erfolgreichen Social-Media-Kampagne sein – oder eine gelungene Möglichkeit, Ihre Glaubhaftigkeit unter Beweis zu stellen. Hier ist ein souveräner und virtuoser Umgang mit der Klaviatur sozialer Netzwerke gefragt. Gerade ein kompetenter Umgang mit Kritik kann eine Vertrauensbasis schaffen, die Ihnen viele glückliche neue Kunden beschert. Fazit: Nutzen Sie Facebook als einen zentralen Nachrichtenkanal, der Unternehmensinfos, Produkt-News, Gewinnspiele und Servicethemen enthält.

Zurück